Das Logo von Curlys Surfschule auf Sylt. Ein Surfbrett mit Schriftzug.

Infos - Alle Infos rund um uns und die Surfschule

Hier erfahrt ihr alles über uns, unsere Geschichte und die Spots an denen wir schulen!

Curlys Surfschule Team

Unsere Surflehrer stellen sich vor und erzählen dir wie sie zu uns gekommen sind.

Headcoach Chris von CUrlys SUrfschule auf Sylt an einem Surfbrett im Wasser hänged
Kopf der Bande

Chris

Chris
Surflehrerin Alina von Curlys Surfschule auf Sylt am paddeln
Gute Seele des Teams

Alina

Alina
Surfleher Felix von Curlys Surfschule auf Sylt beim Gitarre spielen
Surfender Musiker

Felix

Felix

Die Schulungsspots

Wir zeigen euch wo wir schulen und was diese Orte so besonders macht.

Puan Klent Westseite

Surfspot vom Puan Klent von oben

Am Surfspot Puan Klent Westseite erwartet euch ein unvergessliches Surferlebnis in einer traumhaften Umgebung. Die Westseite der Insel ist geprägt von beeindruckenden Dünen und einem einsamen Strand, der zum Entspannen und Surfen einlädt.

Genau zwischen dem Strandabschnitt K4 und der berühmten Sansibar liegt eine vorgelagerte Sandbank, die bei ablaufendem Wasser perfekte Bedingungen für Anfänger schafft. Hier könnt ihr in Ruhe eure ersten Surfversuche unternehmen und die Wellen meistern.

Doch auch Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten: Sobald das Wasser wieder aufläuft, erwarten euch sehr lange Wellen, die einen perfekten Einstieg in das Surfen bieten und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit für Fortgeschrittene darstellen, ihr Können zu verbessern. Der Surfspot ist keine 10 Minuten fußläufig von unserer Station entfernt. 

Puan Klent Ostseite

An der Ostseite von Puan Klent erwartet euch ein unberührtes Naturparadies mit beeindruckenden Dünen, dem Wattenmeer einem einsamen Strand, der zum Entspannen und Stand Up Paddling einlädt.

Besonders bei Hochwasser bieten sich hier ausgezeichnete Bedingungen zum Stand Up Paddling. Selbst bei Wind könnt ihr aufgrund des Flachwassers problemlos Stand UP Paddeln und die unberührte Natur genießen.

Das Wattenmeer ist ein Weltnaturerbe und beheimatet zahlreiche Tierarten, darunter auch den ein oder anderen Seehund. Mit etwas Glück könnet ihr diese und andere Tiere beim Stand Up Paddeln beobachten und sich von der Schönheit der Natur beeindrucken lassen.

Also nichts wie rauf auf das Board und ab aufs Wasser – Erlebt das Wattenmeer aus einer neuen Perspektive und lasst euch von der Ruhe und Schönheit dieses einzigartigen Ortes verzaubern!

Puan Klent Watthalle

Herzlich Willkommen in der Watthalle – dem Ort für unsere Surfskatekurse!
Die Sporthalle befindet sich auf dem Gelände von Puan Klent und bietet die wohl schönste Aussicht einer Sporthalle in ganz Deutschland, denn sie bietet einen atemberaubenden Ausblick auf das Wattenmeer.

Doch nicht nur die Aussicht ist beeindruckend, auch der Hallenboden ist etwas ganz Besonderes. Er lässt die Skateboards gut rollen und bietet gleichzeitig eine gewisse Dämpfung, die bei einem Sturz das Verletzungsrisiko minimiert.

Hier habt ihr die Möglichkeit, unter Anleitung unserer erfahrenen Skatelehrer die Grundlagen des Surfskateboardens zu erlernen und euer Können zu verbessern. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – in unserer Watthalle kommt jeder schnell ins Rollen.

Also nichts wie los – schnappt euch ein Skateboard und kommt vorbei, um in dieser einzigartigen Location zu skaten und den Blick auf das Wattenmeer zu genießen!

Unsere Geschichte

Von I Love SUP & Surf Sylt zu Curlys Surfschule.

Von einer kleinen Surfschule im Bulli, bis zur eigenen Station am Puan Klent. Das ist unsere Geschichte.

Das I Love SUP & Surf Sylt Logo
Das neue Logo von Curlys Surfschule

I Love SUP and Surf Sylt - Wie alles anfing

Im Jahr 2020 hatten wir die Idee, nach langjährigem Schulen in anderen Surfschulen, eine eigene Surfschule zu gründen. Das Besondere daran: Die Surfkurse sollten sehr individuell mit maximal 3 Schülern pro Lehrer gestaltet werden. Der Schritt in die Selbstständigkeit war für uns jedoch mit Ängsten verbunden. Um dennoch zu starten, haben wir zunächst aus einem orangenen VW Bulli heraus an der Osteria am Campingplatz Westerland unterrichtet. I Love SUP and Surf Sylt war geboren.  Ein Jahr später kam eine Station am Campingplatz hinzu. Durch die Coronazeit waren alle im Sommer sehr glücklich, endlich wieder ins Wasser kommen zu können und unser Schulungskonzept wurde wahnsinnig toll angenommen.

Ein weiteres Jahr haben wir am Campingplatz Westerland unterrichtet, jedoch merkten wir schnell, dass der Strand immer sehr voll und hektisch war. Es war schwierig, sich auf die Natur und den Surfkurs selbst zu konzentrieren. Wir wollten eine kleine Surfschule sein und bleiben, die den Lernerfolg und Spaß ihrer Schüler im Mittelpunkt sehen. 

 

Curlys Surfschule - Der Neubeginn

Deshalb haben wir Anfang 2023 die Entscheidung getroffen, eine neue Station an der Jugendherberge Puan Klent im Süden der Insel aufzubauen und diese den klassischen Namen “Curlys Surfschule” zu geben. Hier haben wir die Möglichkeit, Surfkurse noch individueller zu gestalten, mit weniger Menschen am Strand, einer besseren Welle vor der Tür und der Möglichkeit, kostengünstig und in Ruhe direkt am Spot zu übernachten.

Die letzten Jahre waren sehr aufregend und wir alle sind gespannt, wie es weitergehen wird. Bei uns steht die Freude am Surfen und die individuelle Betreuung im Vordergrund. Wir wollen unseren Schülern das Surfen auf eine einzigartige Art und Weise näherbringen und sind stets bemüht, uns zu verbessern und neue Wege zu finden.

Surflehrerin zeigt Schüler im Surfkurs auf Sylt wie man im Wasser richtig steht.

Das Surf-ABC für noch mehr Wissen!

Wenn man mit dem Wellenreiten anfängt, können die ganzen Begriffe, die man in einem Surfkurs erklärt bekommt ganz schön übermannend sein. Wir haben für dich ein SURF-ABC zusammengestellt, indem du alle Wörter, die Surfer so benutzen, nachlesen kannst. So kannst das nächste Mal mit deinen Surflehrer mithalten, wenn die dir mal wieder was über Barrels, Vorfahrtsregeln und Take-Offs erklären wollen.

Curlys Surfschule im Surfmagazin Sylt

Das Surfmagazin Sylt hat einen ganz tollen Artikel über uns geschrieben. Schaut mal vorbei!

Du möchtest mehr erfahren oder hast allgemeine Fragen? Schau in unserem FAQ vorbei!